Michael-Sommer-Mittelschule Schrobenhausen

Vielfalt leben - Gemeinschaft pflegen!

Über uns

_________________________________________________________________________________________________________

Unsere Schule

Seit dem 01.08.2010 ist unsere Hauptschule zur Mittelschule ernannt. Wir bilden zusammen mit der Mittelschule Aresing einen Schulverbund.

An der Michael-Sommer-Mittelschule befinden sich die Mittlere-Reife-Klassen (M7-M10) sowie Regel-klassen.

An unserer Schule werden derzeit 365 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen von 24 Lehrkräften unterrichtet. Neben dem Lehrpersonal und der Schulverwaltung erhält die Michael-Sommer-Mittelschule tatkräftige Unterstützung von einer Schulpsychologin, einer Jugendsozialarbeiterin und den Berufseinstiegsbegleiterinnen.

Unsere Mittelschule bietet Ihrem Kind verschiedene Abschlüsse:

• Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Die Mittelschule bietet den Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule. Dieser Abschluss wird bei erfolgreichem Besuch der 9. Jahrgangsstufe verliehen.

• Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Die Mittelschule bietet ebenso den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule („Quali“) an. Dies ist  eine besondere Leistungsfeststellung, der sich die Schüler in Jahrgangsstufe 9 freiwillig und zusätzlich unterziehen können.

• Mittlerer Schulabschluss

Im M-Zug können die Schüler den Mittleren Schulabschluss an der Mittelschule erwerben. Er verleiht u.a. die Berechtigung, weiterführende Schulen, z.B. die Fachoberschule (FOS), zu besuchen.

• Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss

Mit einem Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und einem überdurchschnittlichen Berufsab-schluss (Gesamtnote 3,0) sowie dem Nachweis von ausreichenden Englischkenntnissen kann der Qualifizierte berufliche Bildungsabschluss („Quabi“) von der Mittelschule ausgestellt werden. Dieser entspricht einem Mittleren Bildungsabschluss, womit der Besuch einer Fachoberschule möglich ist.