Michael-Sommer-Mittelschule Schrobenhausen

Vielfalt leben - Gemeinschaft pflegen!

Michael Sommer

_________________________________________________________________________________________________________

Mit großem Stolz führt unsere Mittelschule seit dem Schuljahr 2003/04 den Namen Michael-Sommer-Mittelschule. Unser Schullogo zeigt den Stadtwall, basierend auf den Leistungen unseres Namensgebers Michael Sommer.

Michael Sommer und seine Ehefrau Magdalena waren beide Lehrer in Schrobenhausen. Der hochengagierte Schulmeister trat am 8. Oktober 1822 seinen Dienst an der hiesigen Volksschule an.

Gemeinsam mit seinen Schülern legte Michael Sommer unseren schönen Stadtwall an. Er bepflanzte ihn mit Bäumen sowie Sträuchern und gab ihm so seine noch heute bestehende Form. Auch seine Schulkinder beteiligte er dazu damals tatkräftig im Rahmen eines Schulfestes. Aus diesem Grund zeigt unsere Schule den Stadtwall in ihrem Logo.